Reifen-Service – weil „abgefahrene Reifen“ kein Kompliment sind

Der Autoreifen, auch Pneu genannt, kann als Bindeglied zwischen Fahrzeug und Fahrbahn bezeichnet werden. Mit der Radschüssel und der Felge bildet er das Komplett-Rad eines Autos. Es gibt viele verschiedene Reifenarten und -typen: Sommerreifen, Winterreifen, Ganzjahresreifen, Spike-Reifen, Geländereifen und noch einige weitere. Was jedoch alle Reifen gemeinsam haben: Sie sind ein sensibles Fahrzeugteil, das stets überprüft und gewartet werden sollte. Andernfalls setzt sich der Autofahrer einer großen Gefahr aus.

Vernünftige Autoreifen sind das A und O für eine sichere Fahrt mit dem Auto. Doch haben auch Reifen ein „Haltbarkeitsdatum“, das aussagt, wie lange man sein Auto mit ihnen bereifen sollte?

Bevor wir auf die Haltbarkeit von Autoreifen genauer eingehen, sollte beachtet werden, dass Autoreifen grundsätzlich nicht älter als zehn Jahre werden. Da Sommerreifen und Winterreifen aus einem unterschiedlichen Gummi-Mix bestehen, muss man für sie auch unterschiedlich viele Jahre an möglicher Benutzung aussprechen:

  • Sommerreifen sollten nach spätestens 3,5 Jahren ausgetauscht werden, wenn man von einer durchschnittlichen Laufleistung von 44.000 km im Jahr ausgeht.
  • Winterreifen sollten höchstens doppelt so lange gefahren und somit nach spätestens 7 Jahren ausgetauscht werden – ebenfalls bei angenommenen 44.000 km Laufleistung im Jahr.

Die Haltbarkeit von Reifen ist von vielen verschiedenen Faktoren abhängig:

  • Wer gerne die Reifen durchdrehen lässt, in Kurven driftet oder das Auto stark belädt, muss mit einer deutlich verkürzten Lebensdauer seiner Reifen rechnen.
  • Der richtige Reifendruck sollte ebenfalls stets eingehalten werden, um eine zu starke Abnutzung zu verhindern.
  • Auch die Lagerung spielt eine wichtige Rolle: Reifen sollten dunkel, kühl und trocken gelagert und abgedeckt werden.
  • Übrigens: Ein Reifen, der bis zu 5 Jahre lang ordnungsgemäß gelagert wurde, entspricht dem Zustand eines Neureifens.

Was Sie über abgefahrene Reifen wissen sollten

Wenn der Polizeibeamte Ihnen sagt: „Ihre Reifen sind total abgefahren!“, ist das leider nicht als Kompliment gemeint. Abgefahrene Reifen deuten auf einen schlechten Zustand der Reifen hin und können somit sehr gefährlich sein. Ursache ist vor allem eine starke und langjährige Beanspruchung der Reifen. Wenn der Experte von abgefahrenen Reifen spricht, betrachtet er Profiltiefe, Profilkanten, Reifengewebe und Lebenszeit kritisch. Tritt einer dieser Faktoren ein – weist der Reifen beispielsweise eine Profiltiefe von 4 mm und darunter auf – dann kann man einen Reifen als abgefahren bezeichnen und sollte ihn auswechseln. Gleiches gilt für das Sichtbarwerden des Gewebes unter der Gummischicht sowie das Stumpfwerden der Profilkanten. Solche Merkmale abgefahrener Reifen lassen sich eher mit geschultem Auge erkennen. Gerne schauen wir uns Ihre Reifen an und überprüfen ihren Zustand. Besonders vor einer längeren Fahrt empfehlen wir Ihnen, Ihr Auto für einen kurzen Sicherheits-Check inklusive Reifenüberprüfung bei uns vorzuzeigen.

Reifenpanne: Das sollten Sie im Fall der Fälle tun

Er ist der Klassiker unter den Reifenpannen: der Platte. Jeder Autofahrer fürchtet ihn und jede Werkstatt kennt ihn. Doch kennen Sie auch die Anzeichen, die eine Reifenpanne ankündigen, sowie mögliche Folgen?

Eine Reifenpanne ist immer mit Ärger und Gefahr verbunden. Statistisch gesehen müssen Sie alle zehn Jahre mit einer Reifenpanne wie einem Platten rechnen. Doch der Reifen ist nicht einfach so platt. Vielmehr handelt es sich hier um einen schleichenden Prozess. Fahren Sie über einen spitzen Gegenstand, beispielsweise einen Nagel, platzt der Reifen nicht auf und ist schlagartig leer. Die Luft entweicht in der Regel langsam aus dem Reifen, mehrere Minuten lang. Den veränderten Luftdruck können und sollten Sie bemerken: Die Lenkung wird schwammig, ungenau und schwerfällig. Nicht selten zieht das Auto aufgrund der ungleichmäßigen Luftverteilung in den Reifen in eine bestimmte Richtung.

Ist es zu einem Platten gekommen, sollten Sie besonnen reagieren, nicht ruckartig lenken, vorsichtig die Geschwindigkeit drosseln und rechts ran- oder – falls möglich – auf den nächsten Rastplatz fahren. Sonst könnte der Reifen platzen, was eine große Gefahr für Sie und andere Verkehrsteilnehmer wäre. Als erste Hilfe kann Ihnen am Straßenrand ein Kompressor bzw. ein Pannendienst helfen. Falls möglich, sollten Sie noch an Ort und Stelle einen Ersatzreifen einwechseln. Mit diesem bitte nicht weiter als zu einer Werkstatt fahren. Wir helfen Ihnen dann weiter, versuchen, Ihren Reifen zu retten, oder wechseln ihn vernünftig aus.

Reifendruckkontrollsystem „RDKS“ – was ist das?

Im Zusammenhang mit Reifen und Reifendruck stößt man oft auf den Begriff „RDKS„. Doch wofür steht die Abkürzung überhaupt und was hat es mit der RDKS-Pflicht auf sich? Wir klären auf.

Die Abkürzung „RDKS“ steht für „Reifendruckkontrollsystem“. Seit November 2012 müssen alle neuen, nach ECE-Richtlinien homologierten Fahrzeugmodelle mit einem Reifendruckkontrollsystem ausgestattet sein. Im November zwei Jahre später wurde das RDKS-System für alle Neuwagen beim Verkauf vorgeschrieben. RDKS, auch „TMPS“ (engl.: „Tire Pressure Monitoring System“), dient der Kontrolle der Reifen und des Reifendrucks, wie der ADAC schreibt: „Ein RDKS meldet diese gefährlichen Reifendruckverluste im laufenden Betrieb und ermöglicht somit rechtzeitige Abhilfemaßnahmen. Dies gilt natürlich auch für die vielfach unentdeckten Stichverletzungen am Reifen, die einen langsamen Druckverlust über lange Zeit verursachen.“ Ein RDKS kann direkt oder indirekt in ein Fahrzeug integriert sein und muss bereits bei der Fahrzeugherstellung verbaut werden – eine spätere Nachrüstung ist nicht erlaubt.

  • Direktes RDKS: Ein direktes RDKS misst über Druck- und Temperatursensoren, die an allen Reifen vorhanden sind. Die speziellen Ventile haben einen direkten Kontakt zum Reifenfüllgas und liefern Daten über Druck und Temperatur per Funk an einen zentralen Empfänger. Die Auswertung wird auf dem Display im Cockpit für den Autofahrer sichtbar. Diese Art der Messung ist ziemlich genau und schnell. Dafür müssen Autofahrer mit einem Mehraufwand bei Wartung und Reifenwechsel rechnen.
  • Indirektes RDKS: Beim indirekten RDKS wird der Reifendruck über ESP/ABS (ABS-Raddrehzahlsensoren) und die Reifendrehzahl durch die Veränderungen des Reifenabrollverhaltens ermittelt. Die Daten werden dann an die zentrale Steuereinheit (ECU = Electronic Control Unit) gesendet. Das indirekte RDKS ist nicht so genau wie das direkte RDKS und braucht zur Messung etwas mehr Zeit. Dafür ist die Wartung einfacher und es entsteht kein Mehraufwand beim Reifenwechsel.

Reifen-Regeln: Diese 5 Tipps sollten Autofahrer kennen

Einen Knigge für Autoreifen? Experten meinen: Ja, das sollte es geben. Schließlich wird kein Teil an einem Auto so sehr beansprucht wie der Reifen. Im Folgenden sagen wir Ihnen deswegen, was Sie wissen und beachten sollten.

  1. Spitzen Gegenständen ausweichen – und keine hohen Bordsteinkanten hinauffahren! „Verletzungen“ durch Scherben oder Nägel führen dazu, dass Wasser ins Innere eindringt und der Stahlmantel korrodiert, der sich schließlich von der Lauffläche ablöst. Beim Auffahren auf Bordsteinkanten wiederum kommt es zu Quetschungen, die die Karkasse beschädigen – schlimmstenfalls droht der gefürchtete „Reifenplatzer“.
  2. Zu niedriger Reifendruck ist Gift! Bei Niedrigdruck nutzen sich Reifen viel schneller ab – zudem verformt sich der Unterbau, wobei Drähte des „Geflechtes“ brechen. Und defekte Reifen bergen wiederum ein hohes Unfallrisiko.
  3. Reifen-Höchstgeschwindigkeit beachten! Überschreiten führt zu übermäßiger Erwärmung, Brüchen und Profilablösung. Auch in diesem Fall droht ein „Platzer“.
  4. Reifenwechsel nur vom Profi! Unsachgemäße Montage allein kann schon irreparable Schäden verursachen. Wenden Sie sich lieber an einen Fachmann und kommen Sie zu uns – wir erledigen den Wechsel inklusive Wuchten für Sie.
  5. Reifen richtig lagern! Kompletträder mit leicht erhöhtem Reifendruck (etwa 0,5 Bar mehr) übereinander liegend und Reifen ohne Felgen senkrecht stehend lagern – Letztere hin und wieder drehen. Für das Einlagern eignen sich dunkle, kühle Räume.
Sehr gute Arbeit wurde geleistet!Auto läuft noch besser als vorher.Sehr freundlich, guter Kundenservice und der Chef ist cool drauf.
Big_D _.
Big_D _.
Da ich einen schlechten Durchzug beim Beschleunigen meines Autos feststellte habe ich den Wagen erstmals bei dieser KFZ Werkstatt abgegeben. Ich wurde sehr freundlich empfangen, kompetent beraten und der Kostenvoranschlag wurde ebenfalls eingehalten. Mein Auto fährt wieder, ich bin absolut zufrieden und kann diese Werkstatt vorbehaltlos weiterempfehlen.
Miguel T.
Miguel T.
Sehr guter Service, freundlicher Kontakt, faire Preisgestaltung. Diese Werkstatt empfehle ich gerne weiter!
Der R.
Der R.
Sehr nettes und kompetentes Team. Werde wieder kommen. Danke für die schnelle und unkomplizierte Hilfe.
Frank N.
Frank N.
Wir sind sehr zufrieden, sehr freundlich,der Chef kam persönlich um sich den Schaden anzugucken und hat versucht schnell das Unmögliche möglich zu machen!Am nächsten Tag war der Wagen fertig ,wir kommen auf jeden Fall wieder und sind begeistert 👍
Sven 0.
Sven 0.
Ich vergebe selten 5 Sterne aber diese Werkstatt hat sie mehr als verdient . Ich hatte einen kleinen Notfall und mir wurde sogar kurz vor Feierabend noch sehr sehr nett und schnell geholfen. Hier werde ich in Zukunft immer hingehen und kann diese Werkstatt wärmstens empfehlen . Sehr zuvorkommendes Personal mit guter Laune und dazu noch perfekte Arbeit !Danke nochmal für eure kleine Rettung .
Nadine D
Nadine D
Herausragender Service.Auf Grund eines technischen Problems mit dem Wagen haben meine Eltern es gerade noch in die Werkstatt geschafft. Dort wurde sich sofort erkundigt wie sie wieder zurück nach Hause kommen würden und es wurde ihnen angeboten sie zu bringen.Da sich die Reparatur über fünf Wochen zog wurde ihnen sogar für die Zeit ein kostenloses Leihfahrzeug gegeben, sodass wir Termine und Einkäufe erledigen konnten.Unerwarteter und exzellenter Service den wir noch aus keiner Vertragswerkstatt kennen gelernt haben.Vielen Dank dafür, wir haben und werden Sie weiterhin mit gutem Gewissen weiterempfehlen.
Tanja S.
Tanja S.
Sehr gute Abwicklung nach Schaden durch Dachlawine. Das betroffenene Kfz wurde direkt nach dem Anruf abgeschleppt und Fachkundig repariert. Nachdem die Versicherung des Hauseigentümers nicht zahlen wollte, hat sich die Werkstatt sehr kundenorientiert darum gekümmert, dass sich das ändert.Freundlich, ehrlich und kompetent.. Kann ich nur empfehlen!
Malte W.
Malte W.
Ich bin super froh eine so verlässliche Werkstatt in Witten zu haben. Ich habe immer zeitnah, oft noch am selben Tag, einen Termin bekommen und mir wird ausführlich und verständlich erklärt, was gemacht wird
A. S.
A. S.
Sehr freundliches und kompetentes Personal. Dazu wurde mein Auto super schnell repariert. Vielen Dank 🙂
M. K.
M. K.
Ich war bisher 3mal in dieser Werkstatt zu Service arbeiten und immer wurde alles zur vollsten Zufriedenheit erledigt. Die Mitarbeiter sind sehr freundlich und kompetent, die Terminvergabe sowie die Abwicklung erfolgten immer unkompliziert und zuverlässig und die Preisgestaltung ist sehr fair.
Dennis K.
Dennis K.
Sehr guter Service und schnelle Abwicklung.Hatte meinen Wagen zur Inspektion dort. Alles top und in wenigen Stunden erledigt. Und das zu einem fairen Preis.
Tobias G.
Tobias G.
Super nette freundliche Werkstatt! Kompetente Schnelle und unkomplizierte Hilfe!Auf jeden Fall zu empfehlen!
Carina B.
Carina B.
Alles bestens! Sehr netter Personal (sowohl in der Annahme als auch in der Werkstatt selber) und ich wurde gänzlich gut behandelt. Alle von mir genannten Probleme konnten umgehend und für ein sehr faires Preis-Leistungs-Verhältnis behoben werden. Ich komme auf jeden Fall wieder hier hin!
David G.
David G.
Dieser freie KfZ-Meisterbetrieb zeichnet sich durch gute Leistungen aus, werden weitere Mängel festgestellt, wird t3lefonisch dies erörtert. Der Preis ist angemessen, die Reperaturzeit wurde eingehalten. Das Personal mit Kundenkontakt ist sehr freundlich und hilfsbereit. Gerne komme ich wieder. Somit ist diese Werkstatt zu empfehlen
J. A.
J. A.
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