KFZ-Frömling Lasczyk und Weishaupt ist DER Spezialist für Assistenzsysteme in 58455 Witten und Umgebung!

Assistenzsysteme sind in aller Munde! Die Autobauer übertreffen sich gegenseitig, mit neuen, ausgeklügelten Systemen, die die nächste Fahrt erleichtern und sicherer machen sollen. Gut für alle Autofahrer: Denn so profitieren sie bereits in Kleinwagen von einem großen Plus an Sicherheit, Komfort und Unterstützung. Damit das so bleibt, helfen wir von KFZ-Frömling Lasczyk und Weishaupt weiter, wenn Autofahrer in 58455 Witten und Umgebung Probleme mit ihren Assistenzsystemen haben. Wir haben uns in dem Bereich spezialisiert und viel Erfahrung. Sprechen Sie uns an!

Funktioniert der Tempomat nicht so, wie er sollte? Ist die Rückfahrkamera plötzlich kaputt? Gehen die Scheibenwischer nicht mehr automatisch an, wenn es regnet? – Wo viele Assistenzsysteme sind, ist auch die Chance höher, dass mal eines defekt ist. Wenn ein Assistenzsystem streikt, kann das jedoch nicht nur weniger Komfort bedeuten, sondern sogar richtig gefährlich sein. Viele Autofahrer haben sich an die cleveren Helferlein gewöhnt. Nicht auszumalen, was passieren könnte, wenn ein Autofahrer, der stets mit Abstandssensor und Notbremsassistent fährt, auf ein Stauende zu rast und die Systeme nicht richtig funktionieren. Umso wichtiger ist es, dass Sie die in Ihrem Auto verbauten Assistenzsysteme regelmäßig von Spezialisten überprüfen lassen und sofort Reparaturen durchführen lassen, wenn etwas nicht so funktioniert, wie es sollte. Wir von KFZ-Frömling Lasczyk und Weishaupt sind DER Spezialist für Assistenzsysteme in 58455 Witten und Umgebung.

Das sind die 7 beliebtesten Auto-Ausstattungen der Deutschen

Ist es das Navigationsgerät, die Rückfahrkamera oder doch die Sitzheizung? – Welches Assistenzsystem wissen wir am meisten zu schätzen? Um der interessanten Frage nachzugehen, welche Ausstattungen und Assistenzsysteme Autofahrer bei einem Auto am meisten favorisieren, wurden die Sucheingaben beim Online-Gebrauchtwagenmarkt AutoScout24 analysiert. Das Ergebnis der Studie zeigt: Die meisten Autofahrer legen mehr Wert auf Nutzen als auf Optik. Das sind die 5 beliebtesten Auto-Ausstattungen:

  1. Wahrscheinlich haben die meisten es schon vermutet: Das beliebteste Auto-Ausstattungsmerkmal eines Deutschen ist das Navigationsgerät.
  2. Auf Platz 2 folgt ein ebenso praktischer Gehilfe im Straßenverkehr: die Einparkhilfe in Form einer Rückfahrkamera oder die klassischen piepsenden Sensoren.
  3. Bronze geht an die – vor allem im Winter beliebte – Sitzheizung.
  4. Ein weiterer praktischer Helfer, vor allem auf Autobahnen und bei längeren, geraden Strecken, ist auf Platz 4 gelandet: der Tempomat.
  5. Ob ein Umzug, ein größerer Einkauf oder eine Reise mit einem Wohnwagen ansteht, viele Autofahrer in Deutschland wollen eine Anhängerkupplung. Diese landet auf Platz 5 der beliebtesten Auto-Ausstattungen.
  6. Sie sind hell, kräftig und besonders nachts und auf Landstraßen eine nette Unterstützung – Xenonscheinwerfer landen auf Platz 6 des Rankings.
  7. Der letzte Platz (zumindest in dieser Liste) geht an einen Helfer für heiße Tage: Die Klimaautomatik, die im Gegensatz zur Klimaanlage mit einem Thermostat für Komfort sorgt.

Ersetzen Kameras einen kaputten Außenspiegel?

Enge Straßen, dicht aneinander parkende Autos – als Autofahrer kennen Sie sicher auch diese Situationen, in denen Sie nur noch hoffen, dass Ihr Auto als Ganzes und mitsamt seinen Außenspiegeln wieder aus ihr herauskommt. Denn: Eine kurze Unachtsamkeit reicht aus und schon hängt der Seitenspiegel nur noch an Kabeln herunter, hat eine aufgebrochene Verkleidung oder ein zersprungenes Glas. Dann ist der Frust groß – und die Unwissenheit auch: Fragen wie „Darf ich trotzdem noch weiterfahren?“ kommen auf. Um diese Frage zu beantworten, wollen wir einen Blick in die Straßenverkehrsordnung werfen. In Paragraph 56 StVZO „Spiegel und andere Einrichtungen für indirekte Sicht“ steht geschrieben: „Kraftfahrzeuge müssen nach Maßgabe der Absätze 2 bis 3 Spiegel oder andere Einrichtungen für indirekte Sicht haben, die so beschaffen und angebracht sind, dass der Fahrzeugführer nach rückwärts, zur Seite und unmittelbar vor dem Fahrzeug – auch beim Mitführen von Anhängern – alle für ihn wesentlichen Verkehrsvorgänge beobachten kann.“

Im Umkehrschluss heißt das tatsächlich, dass Sie mit einem kaputten Außenspiegel immer noch am Straßenverkehr teilnehmen dürfen. Denn die Rede ist von „Spiegel oder andere Einrichtungen für indirekte Sicht“. Hier kommt ein beliebtes Assistenzsystem ins Spiel: Rechtlich kann z. B. eine Rückfahrkamera oder eine 360-Grad-Kamera den Innenspiegel ersetzen.

Dass die Rückfahrkamera oder anderweitige Sensoren den Blick in einen funktionierenden Außenspiegel ersetzen, halten wir jedoch für zweifelhaft. Auch die Beamten der Polizei können ein Bußgeld von 15 Euro verhängen, wenn sie der Meinung sind, dass eine Sicht zu den Seiten, insbesondere zum Einsehen der toten Winkel, nicht gegeben ist. Bei Gefährdung anderer Verkehrsteilnehmer oder dem Verursachen eines Unfalls kann sich das Bußgeld auf über 100 Euro erhöhen und Punkte in Flensburg werden fällig.

Doch hinsichtlich einer Reparatur wollen wir Entwarnung geben: Befinden Sie sich mit kaputtem Außenspiegel auf direkter Fahrt zur Kfz-Werkstatt, drückt die Polizei meist ein Auge zu. Dabei sollten Sie besonders beim Abbiegen vorsichtig sein und den Schulterblick nicht vergessen. Also: Kommen Sie vorbei und wir helfen Ihnen gerne weiter und sorgen dafür, dass Ihr Außenspiegel wieder funktionstüchtig ist und Sie sicher und ohne Probleme weiterfahren können.

RDKS – was macht dieses Assistenzsystem für die Reifen?

Im Zusammenhang mit Reifen, Reifendruck, aber auch Assistenzsystemen stößt man oft auf den Begriff „RDKS“. Doch wofür steht die Abkürzung überhaupt und was hat es mit der RDKS-Pflicht auf sich? Wir erklären Ihnen das Assistenzsystem gerne im Folgenden.

Die Abkürzung „RDKS“ steht für „Reifendruckkontrollsystem“. Seit November 2012 müssen alle neuen, nach ECE-Richtlinien homologierten Fahrzeugmodelle mit einem Reifendruckkontrollsystem ausgestattet sein. Im November zwei Jahre später wurde das RDKS-System für alle Neuwagen beim Verkauf vorgeschrieben. RDKS, auch „TMPS“ (engl.: „Tire Pressure Monitoring System“), dient der Kontrolle der Reifen und des Reifendrucks, wie der ADAC gut erklärt: „Ein RDKS meldet gefährliche Reifendruckverluste im laufenden Betrieb und ermöglicht somit rechtzeitige Abhilfemaßnahmen. Dies gilt natürlich auch für die vielfach unentdeckten Stichverletzungen am Reifen, die einen langsamen Druckverlust über lange Zeit verursachen.“ Das RDKS muss bereits bei der Fahrzeugherstellung verbaut werden – eine spätere Nachrüstung ist nicht erlaubt. Es kann direkt oder indirekt in ein Fahrzeug integriert sein:

– Direktes RDKS: Ein direktes RDKS misst über Druck- und Temperatursensoren, die an allen Reifen vorhanden sind. Die speziellen Ventile haben einen direkten Kontakt zum Reifenfüllgas und liefern Daten über Druck und Temperatur per Funk an einen zentralen Empfänger. Die Auswertung wird auf dem Display im Cockpit für den Autofahrer sichtbar. Diese Art der Messung ist ziemlich genau und schnell. Dafür müssen Autofahrer mit einem Mehraufwand bei Wartung und Reifenwechsel rechnen.

– Indirektes RDKS: Beim indirekten RDKS wird der Reifendruck über ESP/ABS (ABS-Raddrehzahlsensoren) und die Reifendrehzahl durch die Veränderungen des Reifenabrollverhaltens ermittelt. Die Daten werden dann an die zentrale Steuereinheit (ECU = Electronic Control Unit) gesendet. Das indirekte RDKS ist nicht so genau wie das direkte RDKS und braucht zur Messung etwas mehr Zeit. Dafür ist die Wartung einfacher und es entsteht kein Mehraufwand beim Reifenwechsel.

Auffahrunfall trotz Abstandssensoren – bin ich voll schuldfähig?

Immer mehr Autos sind mit modernen Abstandssensoren ausgestattet, die zur Not auch für den Autofahrer bremsen. Doch wer ist schuld, wenn es trotzdem mal krachen sollte? Wir geben Antwort auf diese interessante Rechtsfrage.

So praktisch Einparkhilfen, Rückfahrkameras und eben auch Abstandssensoren zu sein scheinen, einen Rechtsschutz bei Unfällen bieten sie nicht. Wenn Sie einen Autounfall verursachen und die Schuld an nicht funktionierende Sensoren und Fahrunterstützungssysteme weitergeben wollen, werden Sie damit keinen Erfolg haben (s. u.). Sie dürfen und sollten Sensoren als Hilfe wahrnehmen, nicht jedoch als zweiten Fahrer, der Unfälle und gefährliche Situation wirklich verlässlich vermeidet.

Das Amtsgericht Gelsenkirchen hat in einem Urteil vom 03.05.2016 bei einem Unfall trotz Unterstützungssystem entschieden: „Der Einwand des Klägers, dass sein Fahrzeug mit einer Einparkautomatik ausgestattet ist, die die Verkehrslage automatisch überprüfen und das Fahrzeug bei Gefahr stoppen würde, ist unerheblich. Denn einerseits gebietet es die erhöhte Sorgfaltspflicht schon nicht, sich auf eine solche Einparkhilfe zu verlassen. Andererseits wird auch die Einparkautomatik des Klägerfahrzeugs noch dadurch aktiv gesteuert, dass beim Einparken durch den Fahrzeugführer Gas gegeben und gebremst werden muss.“

Sehr gute Arbeit wurde geleistet!Auto läuft noch besser als vorher.Sehr freundlich, guter Kundenservice und der Chef ist cool drauf.
Big_D _.
Big_D _.
Da ich einen schlechten Durchzug beim Beschleunigen meines Autos feststellte habe ich den Wagen erstmals bei dieser KFZ Werkstatt abgegeben. Ich wurde sehr freundlich empfangen, kompetent beraten und der Kostenvoranschlag wurde ebenfalls eingehalten. Mein Auto fährt wieder, ich bin absolut zufrieden und kann diese Werkstatt vorbehaltlos weiterempfehlen.
Miguel T.
Miguel T.
Sehr guter Service, freundlicher Kontakt, faire Preisgestaltung. Diese Werkstatt empfehle ich gerne weiter!
Der R.
Der R.
Sehr nettes und kompetentes Team. Werde wieder kommen. Danke für die schnelle und unkomplizierte Hilfe.
Frank N.
Frank N.
Wir sind sehr zufrieden, sehr freundlich,der Chef kam persönlich um sich den Schaden anzugucken und hat versucht schnell das Unmögliche möglich zu machen!Am nächsten Tag war der Wagen fertig ,wir kommen auf jeden Fall wieder und sind begeistert 👍
Sven 0.
Sven 0.
Ich vergebe selten 5 Sterne aber diese Werkstatt hat sie mehr als verdient . Ich hatte einen kleinen Notfall und mir wurde sogar kurz vor Feierabend noch sehr sehr nett und schnell geholfen. Hier werde ich in Zukunft immer hingehen und kann diese Werkstatt wärmstens empfehlen . Sehr zuvorkommendes Personal mit guter Laune und dazu noch perfekte Arbeit !Danke nochmal für eure kleine Rettung .
Nadine D
Nadine D
Herausragender Service.Auf Grund eines technischen Problems mit dem Wagen haben meine Eltern es gerade noch in die Werkstatt geschafft. Dort wurde sich sofort erkundigt wie sie wieder zurück nach Hause kommen würden und es wurde ihnen angeboten sie zu bringen.Da sich die Reparatur über fünf Wochen zog wurde ihnen sogar für die Zeit ein kostenloses Leihfahrzeug gegeben, sodass wir Termine und Einkäufe erledigen konnten.Unerwarteter und exzellenter Service den wir noch aus keiner Vertragswerkstatt kennen gelernt haben.Vielen Dank dafür, wir haben und werden Sie weiterhin mit gutem Gewissen weiterempfehlen.
Tanja S.
Tanja S.
Sehr gute Abwicklung nach Schaden durch Dachlawine. Das betroffenene Kfz wurde direkt nach dem Anruf abgeschleppt und Fachkundig repariert. Nachdem die Versicherung des Hauseigentümers nicht zahlen wollte, hat sich die Werkstatt sehr kundenorientiert darum gekümmert, dass sich das ändert.Freundlich, ehrlich und kompetent.. Kann ich nur empfehlen!
Malte W.
Malte W.
Ich bin super froh eine so verlässliche Werkstatt in Witten zu haben. Ich habe immer zeitnah, oft noch am selben Tag, einen Termin bekommen und mir wird ausführlich und verständlich erklärt, was gemacht wird
A. S.
A. S.
Sehr freundliches und kompetentes Personal. Dazu wurde mein Auto super schnell repariert. Vielen Dank 🙂
M. K.
M. K.
Ich war bisher 3mal in dieser Werkstatt zu Service arbeiten und immer wurde alles zur vollsten Zufriedenheit erledigt. Die Mitarbeiter sind sehr freundlich und kompetent, die Terminvergabe sowie die Abwicklung erfolgten immer unkompliziert und zuverlässig und die Preisgestaltung ist sehr fair.
Dennis K.
Dennis K.
Sehr guter Service und schnelle Abwicklung.Hatte meinen Wagen zur Inspektion dort. Alles top und in wenigen Stunden erledigt. Und das zu einem fairen Preis.
Tobias G.
Tobias G.
Super nette freundliche Werkstatt! Kompetente Schnelle und unkomplizierte Hilfe!Auf jeden Fall zu empfehlen!
Carina B.
Carina B.
Alles bestens! Sehr netter Personal (sowohl in der Annahme als auch in der Werkstatt selber) und ich wurde gänzlich gut behandelt. Alle von mir genannten Probleme konnten umgehend und für ein sehr faires Preis-Leistungs-Verhältnis behoben werden. Ich komme auf jeden Fall wieder hier hin!
David G.
David G.
Dieser freie KfZ-Meisterbetrieb zeichnet sich durch gute Leistungen aus, werden weitere Mängel festgestellt, wird t3lefonisch dies erörtert. Der Preis ist angemessen, die Reperaturzeit wurde eingehalten. Das Personal mit Kundenkontakt ist sehr freundlich und hilfsbereit. Gerne komme ich wieder. Somit ist diese Werkstatt zu empfehlen
J. A.
J. A.
js_loader